ICH WEISS, WIE MAN DINGE KONSTRUIERT

Sascha Bergmann: Ingenieur. Erfinder. Kaffeetrinker.

 

Dipl.-Ing.(FH) Sascha Bergmann
ZEITREGEN®-Ingenieursgeist
Waldstraße 2
75328 Schömberg

 

hallo@zeitregen-ing.de






Gesprächs-Notizblock mit Füllfederhalter neben alter Schreibmaschine


SCHREIBMASCHINE UND MENSCHEN HABEN ETWAS GEMEINSAM

Sie sind manuell, sie sind haptische Typen.

Es ist eine besondere Bewusstseinsübung, seine Texte mithilfe jener Klaviatur der Schreibmaschine auf Papier zu drucken. Denn jedem impulsiven Tastendruck folgt sogleich ein sausender Typenhebel, welcher sich unwiderruflich im Papier verewigen wird.

Schreibfehler unerwünscht!

Die Struktur will zuerst im Kopf geordnet werden. Ist der Weg erst einmal eingeschlagen, so muss er weiterverfolgt werden.

Ich mag diese Art der mechanischen Rückkopplung und jenes meditative Tackern.

An dieser Stelle möchte ich meinem Opa danken, einem klar kalkulierenden Architekten, der mir vor seinem Abschied eine Olympia Traveller de Luxe hinterlassen hat, die ich andächtig benutze.